Bonjour la France! – Schüleraustausch zwischen dem Marianum Buxheim

und dem ESTIC St. Dizier 2015/16

 

Auch dieses Jahr ging es vom 10. bis 17. März für einige Schüler der 7. bis 9. Klassen wieder nach Frankreich in das kleine Städtchen St. Dizier in der Champagne. Wir wurden dort sehr herzlich von den französischen Deutschlehrerinnen und den Gastfamilien empfangen.
Die deutschen Schüler bekamen am Freitag zunächst eine Schulführung durch das weitläufige Gebäude des ESTIC und nahmen danach am Unterricht ihrer „corres“, ihrer Austauschpartner, teil. Das Wochenende verbrachten alle in ihren Gastfamilien und so hatte jeder viel zu erzählen: von Ausflügen nach Nancy oder sogar nach Paris, von gemeinsam besuchten Fußballspielen, von Shoppingnachmittagen in St. Dizier etc. Am Montag ging es für uns in die mittelalterliche Stadt Langres, wo eine Stadtführung mit anschließender Stadtralley für uns organisiert worden war und wo uns auch eine Schießvorführung erwartete. Am Dienstag erfuhren wir in Epernay, der Hauptstadt des Champagners, und im anschließend besuchten medienpädagogischen Zentrum „Pré en Bulles“ mehr über die Herstellung und die Geschichte dieses besonderen Getränks. Leider war dies der letzte Programmpunkt unseres Aufenthaltes in St. Dizier und es ging schon wieder zurück nach Buxheim. Doch schon am 21. April kam die französische Gruppe zum Gegenbesuch und verbrachte – trotz unerwartet starkem Schneefall, oder vielleicht auch gerade deswegen - ebenfalls eine sehr schöne Woche im Allgäu. Auch die französischen Schüler nahmen nach einer Schulführung und dem Besuch der Kartause am Unterricht ihrer deutschen Austauschpartner teil. Nachdem sie ein spannendes Wochenende in den Gastfamilien verbracht hatten, besichtigten sie Schloss Neuschwanstein, das Mercedes-Museum sowie die Stadt Stuttgart. Am 27. April hieß es nach einem wunderschönen Abschiedsabend dann Abschied nehmen – doch nur bis nächstes Jahr!

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen mit unseren französischen Freunden im Schuljahr 2016/2017, in dem wir 30 Jahre Austausch Buxheim - St. Dizier feiern dürfen!

 

 

Daten für den Schüleraustausch im Schuljahr 2016/17:

 

Buxheim nach St.Dizier: 10.3. – 16.3. 2017

St.Dizier nach Buxheim: 31.3. – 7.4. 2017

 

A. Mitterer

 

Schüleraustausch

Seit knapp 25 Jahren besteht der Schüleraustausch zwischen dem Marianum und unserer französischen Partnerschule, dem E.S.T.I.C. (collège et lycée) in Saint-Dizier in der Champagne. Jedes Jahr finden zwei einwöchige Begegnungen mit jeweils 35 bis 40 Schülerinnen und Schülern statt, die ihnen erlauben, die Gegebenheiten und vor allem die Sprache des jeweiligen Gastlandes näher kennen zu lernen. Die Jugendlichen sind in Gastfamilien untergebracht, mit denen sie auch das Wochenende verbringen. Außerdem finden zwei Ganztagesausflüge in die Umgebung statt - in Frankreich fahren wir meistens nach Reims und Verdun. Das Angebot richtet sich hauptsächlich an die Schüler im 2. Lernjahr Französisch (Kl. 8 F2, Kl. 9 F3). Auch im Frühjahr 2012 wird es wieder heißen "Bonjour, la France!"

Termine für den Austausch im laufenden Schuljahr:

22. - 28. März 2012: Fahrt nach Saint-Dizier

09. - 15. Mai 2012: Aufenthalt der französischen Schüler in Buxheim